Die Projektliste, beziehungsweise Wunschliste von PRO BAHN:
Beschreibung der PRO-BAHN-Projekte:
Tramstrecke Kaiserstrasse
Der Abschnitt Kronenplatz – Europaplatz soll auch künftig befahren werden, vor allem, um von der Karl- und der Rüppurrer Strasse ohne Umsteigen dort jeweils mehrere Haltestellen zu erreichen.
Stand: Der Gemeinderat Karlsruhe hat den Weiterbetrieb des Schienenverkehrs zwischen Kronenplatz und Europaplatz in der Kaiserstraße abgelehnt!
Vermeidung künftiger Engpass Mühlburger Tor
Am Mühlburger Tor entsteht der höchstbelastete Streckenabschnitt im Karlsruher Tramnetz. Die Infrastruktur soll so gestaltet werden, dass daraus kein Flaschenhals entsteht.
Berücksichtigung Trasse S2 bei Erneuerung Überführung der A5 (IN41)
Das eigentliche Projekt hat Prio 4 und den Code IN40, hier geht es um die Trassensicherung bei der Erneuerung der Überführung der A5 über die Kammerforststrasse.
Stand: Wurde bei der Planung nicht berücksichtigt
Tram Ebertstrasse – Europahalle – Pulverhausstrasse
Ein Abschnitt reicht von der Brauerstrasse zur Europahalle, der zweite verbindet auf der Pulverhausstrasse die Strecken der Tramlinie 1 und der Linie S2. Eine Tramlinie vom Hauptbahnhof könnte auf diesem Wege in 18 Minuten die Neue Messe in Forchheim erreichen und die durchfahrenen Stadtteile neu erschliessen und verbinden.
Tram Wolfartsweier – Ettlingen
Die Strecke könnte auch von Wolfartsweier zur Battstrasse führen; Vorteile wären die geringere Baulänge und die zusätzliche Erschliessung in Rüppurr Südost.
Stadtbahn S3/S31 zur Innenstadt
Verbindung vom Bahnhof Durlach über die Ludwig-Erhard-Allee zur Kriegsstrasse, primär für S31/S32.
Stand: Planungsansätze vorhanden.
Stadtbahn Baden-Baden
Stadtbahnstrecke vom Bahnhof Baden-Baden zur Stadtmitte.
Liegt auf Eis, allerdings ist ein Schnellbus in Planung.
Tram Höhenstadtteile
Es gibt verschiedene Ansätze für die Streckenführung, eine Vorzugsvariante ist bei PRO BAHN noch nicht bestimmt.
RE Karlsruhe – Saarbrücken < 2 h
Um dieses Ziel zu erreichen, sind erhebliche Infrastrukturausbauten auf der Südpfalzbahn (Landau – Rohrbach (Saar) erforderlich, darunter zweigleisige Abschnitte, Linienverbesserungen, Elektrifizierung.
Tram Neue Messe
Projekt aus dem VEP; Bau einer Strecke vom Bf Forchheim (= Silberstreifen) zur Neuen Messe und ggf. bis zur Strecke der S2. Ob eine Zweisystem-S-Bahn-Linie via DB-Strecke zur Messe und zur Leichtsandtrasse fahren soll oder umgekehrt eine Tramlinie aus der Stadt von dort zum Bf Forchheim, um dort Anschluss an S4/S41 zu vermitteln, ist nicht bekannt
Tram Südoststadt
Bestehende Linie von der Philipp-Reis-Strasse zur Tullastrasse
Tangentialbuslinien
Noch nicht näher spezifiziert
Tarifmassnahmen
Hier handelt es sich zumeist um Verbesserungen im Übergang zwischen aneinanderstossenden Tarifbereichen, wo heute unverhältnismässig hohe Kosten oder auch hoher Beschaffungsaufwand für Anschlussfahrkarten besteht