Projekte

Die Projektliste, beziehungsweise Wunschliste von PRO BAHN:

  Investive Projekte   
     
Priorität 1

 Vorschläge von Willy Pastorini:

Liniennetz Qualität+

 
Priorität 1 Verlängerung Tramlinie 2 in Knielingen wahrscheinlich 9/2000 realisiert
Priorität 1 Erhalt der Straßenbahn in der Kaiserstraße vom Gemeinderat abgelehnt
Priorität 1 Vermeidung künftiger Engpass Mühlburger Tor  
Priorität 1 Güterbahnkorridor Karlsruhe - Graben-Neudorf/Wiesental  
Priorität 1 Zweigleisigkeit Winden - Wörth  
Priorität 1 Viergleisigkeit Kar Hauptbahnhof - Bashaide geplant nur 3. Gleis
     
Priorität 2 Verlängerung der Straßenbahn Richtung neues Pfinzquartier in Durlach,
siehe Pressemitteilung
 
Priorität 2 Tram Nordstadt - Kirchfeldsiedlung  
Priorität 2 Tram Wolfartsweier Verlängerung  
Priorität 2 Verlängerung Turmbergbahn  Flyer Vorderseite  Flyer Rückseite in der Planung
Priorität 2 Berücks.  Trasse S2 bei Ern. Überf. A5 über Kammerforststrasse nicht berücksichtigt!
Priorität 2 Grabener Kurve (Schnellverkehr Karlsruhe - Stuttgart)  
Priorität 2 Elektrifizierung Neustadt - Wörth  
Priorität 2 Westkopf Karlsruhe Hbf - Niveaufreiheiten Stadtbahn/Pfalzbahn  
Priorität 2 Reaktivierung SPNV Germersheim - Landau   dazu unsere Draisinenfahrt  
Priorität 2 Verlängerung S2 nach Durmersheim / Verknüpfung S4  
Priorität 2

Grenzüberschreitender ÖPNV zwischen Kar und Kehl (Bahn Wintersdorf) Inzwischen gibt es wenigstens ein Miniticket.

Zur Bahnlinie Rastatt - Haguenau gibt es einen Film

 
     
Priorität 3 Tram Ebertstrasse - Europahalle - Pulverhausstrasse  
Priorität 3 Tram Wolfartsweier - Ettlingen  
Priorität 3 Stadtbahn S3/S31 zur Innenstadt  
Priorität 3 Tram Karlstor - Weinbrennerplatz  
Priorität 3 Express-S-Bahn Hardt via Siemens-Industriepark  
Priorität 3 Stadtbahn Baden-Baden  
     
Priorität 4 Tram Höhenstadtteile  
Priorität 4 Verlängerung Tramlinie 5 zum Hirtenweg  
Priorität 4 Tram Stuttgarter Strasse  
Priorität 4 Verlängerung S2 nach Bruchsal - Forst - Waghäusel  
Priorität 4 RE Karlsruhe - Saarbrücken < 2 h / mit Liniverbesserung etc  
Priorität 4 Zweigleisigkeit Wörth - Lauterbourg  
Priorität 4 Elektrifizierung Wörth - Strasbourg  
Priorität 4 Stadtbahn Baden-Airpark Söllingen  
Priorität 4b Verknüpfung Pfalzbahn - Entenfang  
     
Priorität 5 Tram Neue Messe (Silberstreifen/Bf Forchheim - Neue Messe)  
Priorität 5 Tram Durlach - Grötzingen  
     

 

Sonstige und aktuelle Projekte  
Haltestelle Untermühlstraße/dm-Zentrale erledigt
Grenzüberschreitender ÖPNV zwischen Kar und Kehl (Bus Iffezheim)  
Verlängerung S3 von Germersheim über Wörth nach Karlsruhe Hbf    
Artikel in der Rheinpfalz
 

Verkehrskonzept Nationalpark Schwarzwald
Bericht im SWR-Fernsehen
Presse vom 23.10.18
Das Abschlusskonzept

 
Revitalisierung/Ausweitung FV Kar - Stuttgart, insb. abends Angebot verbessert
Optimierung Ampelschaltungen  
Kurzstreckenkarte / Kurzzeitkarte  
echte 24-h-Karte  
Karte ab 60, auf jeden Fall ATZ  
Express-S-Bahn Pfinztal  
Express-S-Bahn Albtal  
Tangentialbuslinien  
Haltestellen und Umgebungspläne  
Tarifmassnahmen KVV Ri Pamina-Raum nur am Wochenende mit Zeitkarte
Überlappung KVV/VRN, auch bundesweites Thema  
Ba-Wü-Ticket / Elsass? nur am Wochenende mit Zeitkarte
Überlappung KVV/ TGO  
Umbau Hauptbahnhofsvorplatz Karlsruhe  

 

Beschreibung der PRO-BAHN-Projekte:

 

Tramstrecke Kaiserstrasse

Der Abschnitt Kronenplatz – Europaplatz soll auch künftig befahren werden, vor allem, um von der Karl- und der Rüppurrer Strasse ohne Umsteigen dort jeweils mehrere Haltestellen zu erreichen.

Stand: Der Gemeinderat Karlsruhe hat den Weiterbetrieb des Schienenverkehrs zwischen Kronenplatz und Europaplatz in der Kaiserstraße abgelehnt!

Vermeidung künftiger Engpass Mühlburger Tor

Am Mühlburger Tor entsteht der höchstbelastete Streckenabschnitt im Karlsruher Tramnetz. Die Infrastruktur soll so gestaltet werden, dass daraus kein Flaschenhals entsteht.

Berücksichtigung Trasse S2 bei Erneuerung Überführung der A5 (IN41)

Das eigentliche Projekt hat Prio 4 und den Code IN40, hier geht es um die Trassensicherung bei der Erneuerung der Überführung der A5 über die Kammerforststrasse.

Stand: Wurde bei der Planung nicht berücksichtigt

Tram Ebertstrasse – Europahalle – Pulverhausstrasse

Ein Abschnitt reicht von der Brauerstrasse zur Europahalle, der zweite verbindet auf der Pulverhausstrasse die Strecken der Tramlinie 1 und der Linie S2. Eine Tramlinie vom Hauptbahnhof könnte auf diesem Wege in 18 Minuten die Neue Messe in Forchheim erreichen und die durchfahrenen Stadtteile neu erschliessen und verbinden.

Tram Wolfartsweier – Ettlingen

Die Strecke könnte auch von Wolfartsweier zur Battstrasse führen; Vorteile wären die geringere Baulänge und die zusätzliche Erschliessung in Rüppurr Südost.

Stadtbahn S3/S31 zur Innenstadt

Verbindung vom Bahnhof Durlach über die Ludwig-Erhard-Allee zur Kriegsstrasse, primär für S31/S32.

Stand: Planungsansätze vorhanden.

Stadtbahn Baden-Baden

Stadtbahnstrecke vom Bahnhof Baden-Baden zur Stadtmitte.

Liegt auf Eis, allerdings ist ein Schnellbus in Planung.

Tram Höhenstadtteile

Es gibt verschiedene Ansätze für die Streckenführung, eine Vorzugsvariante ist bei PRO BAHN noch nicht bestimmt.

RE Karlsruhe – Saarbrücken < 2 h

Um dieses Ziel zu erreichen, sind erhebliche Infrastrukturausbauten auf der Südpfalzbahn (Landau – Rohrbach (Saar) erforderlich, darunter zweigleisige Abschnitte, Linienverbesserungen, Elektrifizierung.

Tram Neue Messe

Projekt aus dem VEP; Bau einer Strecke vom Bf Forchheim (= Silberstreifen) zur Neuen Messe und ggf. bis zur Strecke der S2. Ob eine Zweisystem-S-Bahn-Linie via DB-Strecke zur Messe und zur Leichtsandtrasse fahren soll oder umgekehrt eine Tramlinie aus der Stadt von dort zum Bf Forchheim, um dort Anschluss an S4/S41 zu vermitteln, ist nicht bekannt

Tram Südoststadt

Bestehende Linie von der Philipp-Reis-Strasse zur Tullastrasse

Tangentialbuslinien

Noch nicht näher spezifiziert

Tarifmassnahmen

Hier handelt es sich zumeist um Verbesserungen im Übergang zwischen aneinanderstossenden Tarifbereichen, wo heute unverhältnismässig hohe Kosten oder auch hoher Beschaffungsaufwand für Anschlussfahrkarten besteht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!