Projekte

Die Projektliste, beziehungsweise Wunschliste von PRO BAHN:

  Investive Projekte 
   
Priorität 1 Unser Liniennetzvorschlag    
Priorität 1 Verlängerung Tramlinie 2 in Knielingen
Priorität 1 Erhalt der Straßenbahn in der Kaiserstraße
Priorität 1 Vermeidung künftiger Engpass Mühlburger Tor
Priorität 1 Güterbahnkorridor Karlsruhe - Graben-Neudorf/Wiesental
Priorität 1 Zweigleisigkeit Winden - Wörth
Priorität 1 Viergleisigkeit Kar Hauptbahnhof - Bashaide
   
Priorität 2 Verlängerung der Straßenbahn Richtung neues Pfinzquartier in Durlach,
siehe Pressemitteilung
Priorität 2 Tram Nordstadt - Kirchfeldsiedlung
Priorität 2 Tram Wolfartsweier Verlängerung
Priorität 2 Verlängerung Turmbergbahn  Flyer Vorderseite  Flyer Rückseite
Priorität 2 Berücks.  Trasse S2 bei Ern. Überf. A5 über Kammerforststrasse
Priorität 2 Grabener Kurve (Schnellverkehr Karlsruhe - Stuttgart)
Priorität 2 Elektrifizierung Neustadt - Wörth
Priorität 2 Westkopf Karlsruhe Hbf - Niveaufreiheiten Stadtbahn/Pfalzbahn
Priorität 2 Reaktivierung SPNV Germersheim - Landau   dazu unsere Draisinenfahrt
Priorität 2 Verlängerung S2 nach Durmersheim / Verknüpfung S4
Priorität 2

Grenzüberschreitender ÖPNV zwischen Kar und Kehl (Bahn Wintersdorf)Inzwischen gibt es wenigstens ein Miniticket.
 

   
Priorität 3 Tram Ebertstrasse - Europahalle - Pulverhausstrasse
Priorität 3 Tram Wolfartsweier - Ettlingen
Priorität 3 Stadtbahn S3/S31 zur Innenstadt
Priorität 3 Tram Karlstor - Weinbrennerplatz
Priorität 3 Express-S-Bahn Hardt via Siemens-Industriepark
Priorität 3 Stadtbahn Baden-Baden
   
Priorität 4 Tram Höhenstadtteile
Priorität 4 Verlängerung Tramlinie 5 zum Hirtenweg
Priorität 4 Tram Stuttgarter Strasse
Priorität 4 Verlängerung S2 nach Bruchsal - Forst - Waghäusel
Priorität 4 RE Karlsruhe - Saarbrücken < 2 h / mit Liniverbesserung etc
Priorität 4 Zweigleisigkeit Wörth - Lauterbourg
Priorität 4 Elektrifizierung Wörth - Strasbourg
Priorität 4 Stadtbahn Baden-Airpark Söllingen
Priorität 4b Verknüpfung Pfalzbahn - Entenfang
   
Priorität 5 Tram Neue Messe (Silberstreifen/Bf Forchheim - Neue Messe)
Priorität 5 Tram Durlach - Grötzingen
   

 

Sonstige und aktuelle Projekte
Haltestelle Untermühlstraße/dm-Zentrale
Grenzüberschreitender ÖPNV zwischen Kar und Kehl (Bus Iffezheim)
Verlängerung S3 von Germersheim über Wörth nach Karlsruhe Hbf    
Artikel in der Rheinpfalz
Verkehrskonzept Nationalpark Schwarzwald
Bericht im SWR-Fernsehen
Revitalisierung/Ausweitung FV Kar - Stuttgart, insb. abends
Optimierung Ampelschaltungen
Kurzstreckenkarte / Kurzzeitkarte
echte 24-h-Karte
Karte ab 60, auf jeden Fall ATZ
Express-S-Bahn Pfinztal
Express-S-Bahn Albtal
Tangentialbuslinien
Haltestellen und Umgebungspläne
Tarifmassnahmen KVV Ri Pamina-Raum
Überlappung KVV/VRN, auch bundesweites Thema
Ba-Wü-Ticket / Elsass?
Überlappung KVV/ TGO
 

 

Beschreibung der PRO-BAHN-Projekte:

 

Tramstrecke Kaiserstrasse

Der Abschnitt Kronenplatz – Europaplatz soll auch künftig befahren werden, vor allem, um von der Karl- und der Rüppurrer Strasse ohne Umsteigen dort jeweils mehrere Haltestellen zu erreichen.

Vermeidung künftiger Engpass Mühlburger Tor

Am Mühlburger Tor entsteht der höchstbelastete Streckenabschnitt im Karlsruher Tramnetz. Die Infrastruktur soll so gestaltet werden, dass daraus kein Flaschenhals entsteht.

Berücksichtigung Trasse S2 bei Erneuerung Überführung der A5 (IN41)

Das eigentliche Projekt hat Prio 4 und den Code IN40, hier geht es um die Trassensicherung bei der Erneuerung der Überführung der A5 über die Kammerforststrasse.

Tram Ebertstrasse – Europahalle – Pulverhausstrasse

Ein Abschnitt reicht von der Brauerstrasse zur Europahalle, der zweite verbindet auf der Pulverhausstrasse die Strecken der Tramlinie 1 und der Linie S2. Eine Tramlinie vom Hauptbahnhof könnte auf diesem Wege in 18 Minuten die Neue Messe in Forchheim erreichen und die durchfahrenen Stadtteile neu erschliessen und verbinden.

Tram Wolfartsweier – Ettlingen

Die Strecke könnte auch von Wolfartsweier zur Battstrasse führen; Vorteile wären die geringere Baulänge und die zusätzliche Erschliessung in Rüppurr Südost.

Stadtbahn S3/S31 zur Innenstadt

Verbindung vom Bahnhof Durlach über die Ludwig-Erhard-Allee zur Kriegsstrasse, primär für S31/S32.

Stadtbahn Baden-Baden

Stadtbahnstrecke vom Bahnhof Baden-Baden zur Stadtmitte.

Tram Höhenstadtteile

Es gibt verschiedene Ansätze für die Streckenführung, eine Vorzugsvariante ist bei PRO BAHN noch nicht bestimmt.

RE Karlsruhe – Saarbrücken < 2 h

Um dieses Ziel zu erreichen, sind erhebliche Infrastrukturausbauten auf der Südpfalzbahn (Landau – Rohrbach (Saar) erforderlich, darunter zweigleisige Abschnitte, Linienverbesserungen, Elektrifizierung.

Tram Neue Messe

Projekt aus dem VEP; Bau einer Strecke vom Bf Forchheim (= Silberstreifen) zur Neuen Messe und ggf. bis zur Strecke der S2. Ob eine Zweisystem-S-Bahn-Linie via DB-Strecke zur Messe und zur Leichtsandtrasse fahren soll oder umgekehrt eine Tramlinie aus der Stadt von dort zum Bf Forchheim, um dort Anschluss an S4/S41 zu vermitteln, ist nicht bekannt

Tram Südoststadt

Bestehende Linie von der Philipp-Reis-Strasse zur Tullastrasse

Tangentialbuslinien

Noch nicht näher spezifiziert

Tarifmassnahmen

Hier handelt es sich zumeist um Verbesserungen im Übergang zwischen aneinanderstossenden Tarifbereichen, wo heute unverhältnismässig hohe Kosten oder auch hoher Beschaffungsaufwand für Anschlussfahrkarten besteht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!